Oliver Oettli ist ein Fotograf und Filmemacher der Weltweite Kunden mit seiner Arbeit fasziniert.
Contact

Fotoreportage – Mongolei und ihre Nomaden

Eine fotografische Reise durch meine Zeit mit meiner mongolischen Familie.

Die Nomaden in den Weiten der Mongolei sind die letzten Ihrer Art. Eine aussterbende Kultur des einst grössten Reichs der Menschheitsgeschichte. Das Leben der Nomaden ist sehr hart und einfach, ist aber geprägt von einem grossen Stolz und einer völligen Freiheit im Einklang mit der Natur. Die Verheissung eines besseren Lebens jedoch lässt sie zu Tausenden in die Stadt ziehen. Allen voran die junge Generation die – getrieben durch Musikvideos, Mobiltelefone und Modelabels – die Einfachheit des Nomadentums nicht mehr als Geschenk sondern als Belastung sehen, gibt sich kaum mehr mit einem Leben auf dem Land zufrieden. In der Stadt jedoch erwartet sie oft die Arbeitslosigkeit, ein Leben ohne Kanalisation, ohne Dach über dem Kopf (bei -40 Grad im Winter) und ohne Perspektive, dafür mit viel Vodka.
Die Mongolei ist die am schnellsten wachsende Wirtschaft der Welt. Die enormen Bodenschätze haben einige Mongolen, aber vor allem ausländische Investoren reich gemacht. Leider aber ist hier der Reichtum sehr ungleich verteilt. Mehr noch als in den meisten allen anderen Ländern.
Es ist ein wunderschönes, liebenswertes Land mit endlosen Weiten und atemberaubenden Aussichten (wirtschaftlich und landschaftlich). Es stimmt mich jedoch traurig, die Nomaden aussterben zu sehen. Deshalb besuche ich diese, die Familie meiner Frau, meine Familie, so oft ich kann und halte fest, was wohl bald nicht mehr ist.

Eine Langzeitreportage seit 2009

Kunde
Persönliche Arbeit

Services

Produktion
Fotografie
Postproduktion
Fotoreportage über die Nomaden in der Mongolei. Landschaftsaufnahme der mongolischen Steppe.
Fotografisches Storytelling über die Nomaden in der Mongolei. Zwei Kinder spielen inmitten einer Ziegenherde und blicken lachend in die Kamera.
Fotoreportage über die Nomaden in der Mongolei. Diptych mit einem Portrait einer Nomadin und einer Aufnahme ihrer Wohnung mit Familie.
Fotoreportage über die Nomaden in der Mongolei. Diptych mit einem Portrait eines Stadtbewohners und einer Aufnahme seiner Wohnung.
Fotoreportage über die Nomaden in der Mongolei. Diptych mit einem Portrait eines Nomaden und einer Aufnahme seiner Wohnung.
Familienportrait mongolischer Nomaden in einer Jurte. Fotoreportage über die Nomaden in der Mongolei.
Aufnahme von einem alten Mann mit einem Fernglas. Fotografisches Storytelling über die Nomaden in der Mongolei.
Reportage über die Nomaden in der Mongolei. Aufnahme von zwei Bauern mit einem Pferd.
Ein Bauer ringt mit einem Pferd in der mongolischen Steppe. Fotografisches Storytelling über die Nomaden in der Mongolei.
Fotoreportage über die Nomaden in der Mongolei. Portrait eines Nomaden in der Steppe.
Portrait von einem Nomaden auf einem Pferd, die mongolische Steppe im Hintergrund. Reportage über die Nomaden in der Mongolei.
Fotografisches Storytelling über die Nomaden in der Mongolei. Aufnahme von drei Jungen bei einem Pferderennen in der mongolischen Steppe.
Fotografisches Storytelling über die Nomaden in der Mongolei. Aufnahme von jungen Männern bei einem Pferderennen in der mongolischen Steppe.
Fotoreportage über die Nomaden in der Mongolei. Aufnahme von zwei Männern beim Schwingen vor einer Jurte.
Reportage über die Nomaden in der Mongolei. Aufnahme von einem Kind spielend mit einem Kalb.
Fotoreportage über die Nomaden in der Mongolei. Ein Mann sitzt vor einer Hütte und blickt in die Ferne.